Hintergrund-Informationen


Städtische Medienmitteilung vom 19.10.2020

Aus der Jugendherberge soll ein Musikschulzentrum werden
In der Friedau befinden sich zwei städtische Liegenschaften gleich nebeneinander: die Musikschule sowie das ursprüngliche Altersheim Friedau. Dieses wird heute von der Jugendherberge genutzt. Da das Gebäude saniert werden muss, drängte sich die Frage auf, wie die Liegenschaft künftig genutzt werden soll. Die Musikschule wächst, und sie muss bereits heute auf mehrere Gebäude in der Altstadt ausweichen. Die Zusammenführung an einem Standort verschafft ihr deshalb zahlreiche Vorteile. Um die optimale Lösung "Musikschulzentrum Friedau" realisieren zu können, hat sich der Stadtrat nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, den Vertrag mit der Jugendherberge per Ende 2021 zu künden. Letzterer hat die Stadt Zofingen bisher das ganze Gebäude zu Konditionen, welche für die Stadt nicht mehr tragbar sind, zur Verfügung gestellt. Mit der Betreiberin wurde vorgängig das Gespräch gesucht, um mögliche Alternativ-Lösungen zu suchen. Neben den Vorteilen für die Musikschule kann die Stadt Zofingen mit dieser Massnahme die frei werdenden Liegenschaften, wie das Kornhaus oder das unternutzte Schlachthaus, anders und effizienter nutzen.


Download
Protokoll der Einwohnerrats-Sitzung vom 10.Dezember 1984
Ein bisschen Geschichte, viele mögen sich erinnern, auf jeden Fall war es damals ein klarer Entscheid, auf den wir heute noch stolz sind. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert? Machen Sie sich selber ein Bild!
Viel Vergnügen.
1984-12-10 ER-Protokoll Umbau Friedau in
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Zofinger Tagblatt 21.10.2020


Jahresbericht der schweizerischen Jugenherberge

Ein paar Beurteilungen von Gästen in unserer Jugendherberge: